Leitung Personalverwaltung (m/w/d)
Veröffentlicht | 29. November 2024 |
Ort | Rheinfelden-Herten, Deutschland |
Tätigkeitsbereich | Entgelt Leitung Personal Verwaltung |
Beschäftigungsart | Vollzeit Teilzeit |
Frei ab | sofort |
Homeoffice / Remote work möglich? | individuelle Absprache |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Beschreibung
Das St. Josefshaus Herten begleitet Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter und hält dafür ein vielfältiges, auf den Einzelnen zugeschnittenes Angebot der Assistenz, Förderung und Pflege bereit. Mit Stammsitz in Rheinfelden begleiten rund 1700 Mitarbeitende in 15 Gemeinden und Städten rund 2400 Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter in unterschiedlichen Angeboten. Die Tätigkeitsfelder des St. Josefshauses umfassen Wohnen, Arbeit, Bildung, Lebensräume und Pflege sowie Zweckbetriebe.
Am Standort Rheinfelden-Herten suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine Leitung Personalverwaltung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Als fachlich versierte Führungskraft dürfen Sie sich auf die Leitung aller administrativen Personalaufgaben und der Gehaltsabrechnung unseres organisch wachsenden Personalbestandes von aktuell 1700 Mitarbeitenden und zusätzlich rund 300 Beschäftigten freuen.
Ihre Aufgaben:
- In einer motivierenden Arbeitsumgebung gestalten und sichern Sie, mit Ihrem Team aus derzeit 14 Mitarbeitenden, alle Verwaltungsprozesse im Bereich Personal – von der Erstellung der Dienstverträge, über die fortlaufende Betreuung der Personalfälle, bis hin zum Austritt – für unsere aktuell 1700 Mitarbeitenden im Konzern.
- Die sach- und termingerechte Lohn- und Gehaltsabrechnung unserer ca. 2000 Personalfälle, die Klärung abrechnungsrelevanter Fragestellungen, die Sozialversicherungsanmeldung und alle weiteren damit zusammenhängenden Themen gehören, ebenso wie die Begleitung der Lohnsteueraußen- und Sozialversicherungsprüfungen sowie die Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Finanzbehörden, in Ihren Aufgabenbereich.
- Sie stellen den reibungslosen Ablauf aller Abrechnungs-, Verwaltungs- und Reportingpflichten und –Interessen ebenso wie die Einhaltung der steuer- und sozialversicherungspflichtigen Vorgaben sicher.
- Sie beraten intern die verschiedenen Leitungskräfte und arbeiten mit Ihrem Team dem Personalcontrolling sowie der Buchhaltung für Jahresabschluss und Gehaltslauf zu.
- Ihren internen Dienstleistungsbereich entwickeln Sie stetig fort und gestalten Maßnahmen und Prozesse in der Lohnbuchhaltung und Personalverwaltung, um effiziente und effektive kundenorientierte Strukturen zu sichern.
Ihr Profil:
- Ihre akademische Qualifikation in Personalmanagement, Betriebswirtschaft (BWL), Wirtschaftswissenschaften (WiWi), auf Bachelor- oder Masterniveau, oder eine vergleichbare Qualifikation bilden Ihre fachliche Basis. Alternativ verfügen Sie über eine kaufmännische Berufsausbildung, mit Weiterbildung als Fach- oder Betriebswirt*in, in Personalwirtschaft oder vergleichbar.
- Als Führungskraft blicken Sie auf mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenbereich zurück.
- Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht - idealerweise im Tarifvertrag AVR Caritas, bestmöglich zudem TVL - können Sie vorweisen.
- Sie gehen sicher mit Abrechnungssoftware um und verfügen über sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel.
- Strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise mit hoher Flexibilität, Akribie, hohes Kommunikationsgeschick sowie Resilienz zeichnen Sie aus.
Wir bieten Ihnen:
- Eine anspruchsvolle Leitungsaufgabe mit einem großen Maß an Selbstständigkeit und eine tolle Leitungsaufgabe.
- Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem modernen Sozialunternehmen mit einem christlichen Leitbild.
- Ein engagiertes und hoch motiviertes Team sowie eine offene und kollegiale Unternehmenskultur.
- Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit umfassenden Homeoffice-Möglichkeiten.
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung und zahlreiche Benefits der Caritas und des St. Josefshauses.
- Eine attraktive Vergütung nach AVR Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen (z. B. Jahressonderzahlung, zusätzliche Altersversorgung, Job-Rad u. v. m.).
- Abwechslungsreiche Mittagsmenüs in unserem Betriebsrestaurant plus Take-Away-Option im nachhaltigen Mehrweg-System.
Viele gute Argumente für die Arbeit im St. Josefshaus
So wunderbar das alles ist, was man von älteren pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderungen bekommt – angenehme Arbeitsbedingungen sind natürlich ebenfalls wichtig. Wie gut, dass wir hier im St. Josefshaus davon auch eine Menge haben!
- Teamgeist: Wir im St. Josefshaus mögen uns. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, ist für uns aber eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima. Ein Klima, in dem wir offen miteinander umgehen und uns gegenseitig vertrauen. Wir finden: So macht die Arbeit einfach am meisten Spaß.
- Wohnen: Wer hier arbeitet, sollte auch nicht weit weg wohnen. Darum kümmern wir uns gerne um preisgünstige Wohnmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen (nach Verfügbarkeit).
- Entwicklungsperspektiven: Wissen Sie, was wir denken, wenn uns jemand wünscht: „Bleib wie du bist?“ Wir denken: Nö. Lieber lernen wir dazu und entwickeln uns weiter. Im St. Josefshaus gibt es dazu zum Glück eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Und mit unseren Gesundheitskursen wie z. B. „Kinaesthetics“ (Bewegung zur Gesundheitsförderung) tun Sie auch Ihrem Körper einen Gefallen.
- Vergütung: Gute Arbeit muss anständig bezahlt werden. Darum erhalten Sie bei uns eine attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertraglichen Richtlinien der Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen wie z. B. Jahressonderzahlung und zusätzliche Altersversorgung KZVK.
- Familie: Da uns die Familien unserer Mitarbeitenden am Herzen liegen, ist das einer unserer Lieblingspunkte. Was Sie im St. Josefshaus für eine erfolgreiche „Familien-Work-Balance“ bekommen: Kombiverträge, Teilzeitbeschäftigung und verlässliche Dienst- und Urlaubsplanung. In unserer KiTa „Oase Moses“ stehen außerdem (begrenzt) Betreuungsplätze für die Kleinsten zur Verfügung.
- Arbeitsmodelle zum Aussuchen: Im St. Josefshaus soll es Ihnen gut gehen. Dafür richten wir uns z. B. auch mit unseren Arbeitsmodellen nach Ihnen: Sie können hier in Teilzeit oder im Home Office arbeiten (wenn es die Arbeit zulässt) oder unser Jobsharing-Angebot nutzen. Auch in Führungspositionen können Sie Familie und Beruf in Einklang bringen. Das steigert die Lebensqualität – und wer sich wohler fühlt, macht auch bessere Arbeit.
- Flexible Freizeitgestaltung: Menschen haben Träume. Die eine möchte eine Weltreise unternehmen, der andere seine Familienplanung verwirklichen. Das alles braucht Zeit und/oder Geld. Bei uns können Sie das ansparen: Mit unserem Lebenszeitarbeitsmodell bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Zeit- oder Geldguthaben auf einem Langzeitkonto zu sammeln. Das können Teile Ihrer Arbeitsstunden oder auch Ihres Monatsgehalts sein. In Anspruch nehmen können Sie dieses Guthaben dann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt, entweder als Langzeiturlaub oder als Reduktion Ihres Arbeitspensums.
- Jobsharing - geteilte Freude ist doppelte Freude: Damit lässt sich die Arbeit noch freier einteilen: Im St. Josefshaus können Sie sich Stellen mit Kolleginnen und Kollegen teilen. Bewerben Sie sich dazu entweder gleich als Duo, oder wir helfen Ihnen, die passende Jobsharing-Stelle zu finden. Stellen lassen sich dabei mit einem gleichen (50:50) oder einem unterschiedlichen Pensum (bspw. 40:60) aufteilen. Bei der Aufteilung achten wir darauf, dass immer jemand bei der Arbeit anwesend ist: So können Sie Ihr Privatleben genießen und die Arbeit wird trotzdem erledigt.
- Ferien und Urlaub: Kommen wir jetzt zum angenehmen Teil – der Freizeit. Sie starten in jedem Fall mit 30 Tagen Urlaub. Je nach Schichtmodell (Nachtschicht oder bspw. Wechselschicht) erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Und wenn Sie zwischendurch mal frei brauchen? Ist das auch kein Problem: Bei außergewöhnlichen Ereignissen erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Zum Beispiel wenn Sie heiraten oder bei einem dienstlichen Wohnungswechsel.
Haben Sie Fragen und möchten Sie eine persönliche Beratung oder weitere Informationen?
St. Josefshaus Herten
Hauptstr. 1
79618 Rheinfelden-Herten